JRA Fragen

 

Häufige Fragen

 

Welche Kosten entstehen beim Erstgespräch?

Die Kosten für die Beratung bei unerfülltem Kinderwunsch und die notwendigen Untersuchungen werden von den gesetzlichen Kassen und privaten Versicherungen im Wesentlichen übernommen.

Kosten für Kinderwunschbehandlung werden nicht immer automatisch und vollständig übernommen. Oft muss vor Therapiebeginn ein Antrag auf Kostenübernahme bei der gesetzlichen Kasse bzw. der privaten Versicherung/ der Beihilfe gestellt werden.

Wir klären Sie über die anfallenden Kosten auf, helfen Ihnen bei der Antragstellung und unterstützen Sie bei der Erlangung der höchst möglichen Kostenübernahme durch Krankenkasse bzw. Versicherung.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt "Kosten".

 

Können wir als lesbisches Paar in die Kinderwunschpraxis kommen?

Ja, wir begleiten Sie gerne auf Ihrem Weg des Kinderwunsches. Neben Beratung und Diagnostik führen wir Behandlungen mit Spendersamen in Kooperation mit einer Samenbank durch.

 

Muss ich wegen einer Kinderwunsch­behandlung „krank” machen?

Nur im Rahmen einer künstlichen Befruchtung (IVF- oder ICSI-Therapie) werden Sie am Tag der Eizellentnahme für einen Tag krankgeschrieben. Genau vorhersagen lässt sich dieser Tag meist erst bei der Ultraschalluntersuchung am 10. Zyklustag. Die von uns ausgestellte Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für den Arbeitgeber enthält keine Diagnosen, jedoch den Stempel der Kinderwunschpraxis. Einige Frauen lassen sich deswegen lieber vom Haus- oder Frauenarzt eine "neutrale" Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellen.

 

Wer gibt mir die Spritzen?

Die zu spritzenden Medikamente werden wie Thrombose- oder Insulinspritzen mit einer feinen Nadel unter die Haut gespritzt – z.B. am Bauch oder am Oberschenkel. Die meisten Frauen spritzen sich selbst, nachdem sie die Spritzanleitungen genau durchgelesen haben oder sich von einer Praxismitarbeiterin haben unterweisen lassen. Sie können das auch! Bei manchen Paaren übernimmt auch der Mann das Spritzen.

Ansonsten können Sie gerne zu uns kommen oder auch zu Ihrem Frauen- oder Hausarzt gehen.

 

Zu welcher Uhrzeit sollen die Spritzen gegeben werden?

Im Prinzip ist es egal, zu welcher Uhrzeit Sie sich die Stimulationsspritzen (Puregon®, Menogon HP®, Ovaleap®, Pergoveris®, Gonal F®) geben. Wählen Sie eine Uhrzeit, die Sie jeden Tag in etwa einhalten können. Denn es ist wichtig, immer zur gleichen Zeit (+/- 1 Stunde) zu spritzen.

Eine wichtige Ausnahme gibt es: Die Uhrzeit der Auslösungsspritze (Ovitrelle®) wird genau von uns festgelegt! Es ist sehr wichtig, dass Sie sich an diese Anordnung halten.

 

Darf ich die Medikamente gleichzeitig spritzen?

Ja. Sie können Stimualtionsmedikamente (Puregon®, Menogon HP®, Gonal F®, u.a.) zum gleichen Zeitpunkt wie die Medikamente zur Unterdrückung des Eisprungs (Orgalutran®) spritzen. Falls Sie mehrere Ampullen des gleichen Medikaments spritzen müssen, kann man auch mehrere Trockensubstanzen (Pulver = Wirkstoff) dieses Medikamentes in einem Lösungsmittel (Flüssigkeit) auflösen. So spritzen Sie ein geringeres Volumen, was angenehmer ist.

 

Wie wende ich Utrogest an?

Wir empfehlen, die Utrogest®-Kapseln in die Scheide (vaginal) einzuführen. So wird der Wirkstoff schneller aufgenommen. Es ist normal, dass sich die Kapseln nicht ganz auflösen und Reste der Trägersubstanz wieder aus der Scheide heraus kommen. Sie können Utrogest® auch schlucken. Bei oraler Anwendung kommt es aber gelegentlich zu Magenbeschwerden. Utrogest® wird immer in der zweiten Zyklushälfte bis zum Schwangerschaftstest zur Unterstützung der Einnistung angewendet. Der genaue Beginn der Anwendung hängt vom individuellen Therapiezyklus ab. Die Dosierung von Utrogest® im Rahmen der Zyklusunterstützung für Verkehr zum Optimum oder Insemination ist: abends 1x1 Kapsel Utrogest® 200 mg vaginal (0–0–1).

 

Wie wende ich Cyclogest an?

Auch Cyclogest® wird als Progesteron-Zäpfchen immer in der zweiten Zyklushälfte bis zum Schwangerschaftstest zur Unterstützung der Einnistung angewendet - allerdings ausschließlich in den Therapien der sog. künstlichen Befruchtung. Folgende Dosierung wird dabei empfohlen: täglich morgens und abends 1x1 Kapsel Cyclogest® 400 mg vaginal (1-0-1).

 

Nach wie vielen Tagen kann der Schwangerschaftstest gemacht werden?

Der Schwangerschaftstest erfolgt normalerweise 16 Tage nach Auslösen des Eisprungs. Den genauen Tag für den Test im aktuellen Zyklus teilen wir Ihnen jeweils vorab präzise mit.

Der Tests kann zuverlässig mit einem Urintest aus der Apotheke erfolgen. Bitte teilen Sie uns immer zeitnah das Ergebnis mit, damit wir Sie zu den weiteren Schritten informieren können.

 

Wie viele Embryonen werden nach einer künstlichen Befruchtung eingesetzt?

Im Rahmen der Planung der künstlichen Befruchtung werden wir diese Frage mit Ihnen individuell besprechen und den für Sie richtigen Weg festlegen.

Generell gilt: Je mehr Embryonen eingesetzt werden, umso höher ist das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft – die Schwangerschaftsrate steigt mit der Zahl der Embryos aber nicht linear an. Da Mehrlingsschwangerschaften (besonders Drillinge und Vierlinge) sehr risikoreich für Mutter (u.a. wegen Thrombose) und Kinder (besonders wegen den Langzeitfolgen der Frühgeburtlichkeit und der höheren Fehlbildungsrate) sind, sollten diese unbedingt vermieden werden. Insofern raten wir - zumindest bei den ersten Behandlungsversuchen - ganz deutlich dazu, nur einen Embryo einsetzen zu lassen ("Single-Embryo-Transfer").

 

Was kann ich sonst noch tun?

Versuchen Sie, sich gesund zu ernähren und ansonsten Ihr Leben ganz normal weiterzuführen.

Verzichten Sie auf das Rauchen!

Weiterhin wird allen Frauen mit Kinderwunsch empfohlen, täglich 0,4 bis 0,8 mg Folsäure und evtl. auch 0,2 mg Jodid einzunehmen.

Wenn Sie sich wohl fühlen, dürfen Sie zu jedem Zeitpunkt der Therapie Sport treiben.

 

Muss ich bestimmte Verhaltensregeln nach Embryotransfer oder Insemination beachten?

Nein. Hier sind keine Einschränkungen notwendig.

 

Dürfen wir Geschlechtsverkehr haben?

Natürlich, jederzeit. Zu beachten ist nur, dass die Spermaqualität nach zwei bis fünf Tagen Karenz am besten ist. Daher sollte der letzte Samenerguss am Tag der Insemination oder der Eizellentnahme 2 bis 5 Tage zurückliegen.

 

Gibt es Medikamente, die die Spermaqualität verbessern?

Nein. Aber falls Sie rauchen, kann das Aufhören eine eingeschränkte Spermaqualität deutlich verbessern. Allerdings dauert es mindestens 3 Monate bis sich der positive Effekt der Nikotinabstinenz bei der Spermienproduktion bemerkbar macht.